Digitaler Bürgerdialog

Am 19. Juni 2020 fand bundesweit der Digitaltag statt. Wir von smart Village e.V. wurden eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Daher haben wir in Coronazeiten neben der Diskussionsrunde zum Thema Smart Village auch ein Experiment gestartet: Wir haben den Versuch gewagt, mit digitalen Mitteln eine Bürger*innenbefragung zu starten. Die Ergebnisse wollten wir uns unsere smart Village Strategie einfließen lassen. Die passenden Tools dafür gibt es und die Teilnehmenden haben viele tolle Ideen und wichtige Aspekte beigetragen.

Einige Ergebnisse könnt ihr den Bildern entnehmen.


Trotz der wertvollen Ergebnisse standen wir vor zwei Herausforderungen: in kurzer Zeit online "echten Austausch" zu ermöglichen und die Einwohner*innen des Hohen Flämings zu erreichen. Wir lernen aber dazu und werden solche Formate wohl in Zukunft, nun da es wieder möglich ist

Gefördert durch das Land Brandenburg
info@smart-village.net