CALL FOR APPLICATION // BEWERBUNGSAUFRUF
Wir suchen 4 Menschen, die sich einen Monat lang mit (digitalen) Lösungen zum Thema #ländlichemobilität auseinandersetzen wollen.
Mobilität im ländlichen Raum steht vor ganz eigenen Herausforderungen – deshalb braucht es hierfür entworfene, angepasste Lösungsansätze.
Dann erzähle uns von Deinen Ideen und Lösungsansätzen zu den Mobilitätsproblemen auf dem Land!
Egal ob du Programmierer, Mobilitätsforscher oder Gründer bist oder dich in deinem Unternehmen mit dem Thema Mobilität auseinandersetzt. Wir wollen die Vielfältigkeit der Mobilität abbilden und suchen deswegen vier verschiedenen Menschen, die sich intensiv einen Monat lang in Brandenburg (Hoher Fläming) damit auseinandersetzen wollen.
Der Hintergrund
Seit Anfang des Jahres bauen wir den Smart Village Mobilitätscampus auf. Mitten auf dem Land – in Klein Glien. Ziel ist es neben einem Coworking-Angebot hier Menschen zusammen zu bringen, die für Mobilitätsthemen im und für den ländlichen Raum brennen. Im Juli 2024 haben wir bei der Kreativsause einen erfolgreichen 25-HackDay durchgeführt. Und das waren im Vorfeld unsere identifizierten Herausforderungen bzw. Themen, die wir zur Bearbeitung vorgeschlagen hatten. Sechs Teams präsentierten am Ende tolle und vor allem zukunftsweisende Ansätze. Wir würden uns freuen, wenn Du einen der Ansätze aufgreifen und im Rahmen des Residence-Programms intensiv weiterbearbeitet möchtest. Du findest eine Zusammenfassung hier https://smart-village.net/recap-25h-hackday-auf-der-kreativsause-2024/.
Selbstverständlich kannst Du auch ganz eigene Ideen mitbringen, solange sie etwas mit dem Thema Mobilität und ländlicher Raum zu tun hat.
Die Natur der Ideen
Du kannst unterschiedliche Ideen für Deine Residency einbringen, an denen Du vier Wochen lang arbeiten möchtest. Z. B.:
Der Bewerbungsprozess
Wir erwarten von Dir ein Motivationsschreiben, aus dem Dein Interesse am Landleben und das Verstehen oder Verstehen wollen der ländlichen Mobilitätsprobleme, sowie eine Vision hervorgehen. Konkret haben wir folgende Fragen an dich:
Eine fachkundige Jury wird unter allen eingegangenen Bewerbungen vier auswählen, die wir zu dem Residence-Programm einladen. Spätestens Anfang Januar 2025 erhältst Du eine Nachricht, ob Du Teil der Residence-Familie wirst.
Bewerbungen können bis zum Sonntag, 08.12.2024, 24:00 Uhr eingereicht werden. Die Teilnehmer verpflichten sich, das gesamte Residence-Programm vom 21. Februar bis 21. März 2025 zu absolvieren.
Um Dich zu bewerben, schicke Dein Motivationsschreiben mit deinen Kontaktdaten und Deinem Lebenslauf an folgende E-Mailadresse: info@smart-village.net
Die Bewerbungsvoraussetzungen
Residence-Programm
Die Residency beinhaltet freie Unterkunft und Verpflegung. Während des einmonatigen Residence-Programms arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Lösungen und Ideen zur #ländlichen Mobilität.
Gearbeitet wird rund um den Smart Village Mobilitätscampus in Klein Glien. Eine historische S-Bahn ist das Herz des Campus. Sie steht auf dem Gelände des COCONAT – A Workation Retreat. COCONAT steht für Gemeinschaft und konzentriertes Arbeiten in der Natur. Ein Ort im Grünen, der inspiriert, an dem Menschen arbeiten, sich konzentrieren und spielen. Ein idealer Ort für die Residency!
Klein Glien ist ein Ortsteil von Bad Belzig und liegt zwischen diesem und der Gemeinde Wiesenburg/Mark. Beide Orte haben einen Bahnanschluss (RE7), der sie z.B. mit Potsdam, Berlin und Dessau verbindet.
Der Hohe Fläming ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Menschen aus den städtischen Ballungsräumen und begeistert mit seiner Natur und den kleinen kulturellen Highlights.
Das Residence-Programm umfasst außerdem folgende Angebote:
Du hast Feuer gefangen und willst mit uns die Mobilität fernab der Großstädte neu definieren?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis spätestens Sonntag, 08.12.2024, 24:00 Uhr per Mail (info@smart-village.net) an uns!
Mit dem Programm werden gleichermaßen weibliche, männliche, diverse Personen angesprochen.
Das Residence-Programm ist Teil der Förderung des Smart Village Mobilitätscampus als lokales Projekt der Smarte.Land.Regionen Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).